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Suchmaschinenoptimierung.
You will be envied for.

Erfolgreiche Suchmaschinen­optimierung

  • Top-Ranking bei Google
  • mehr Traffic
  • mehr Kundenanfragen

Mit erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Ihre Kunden genau dort, wo sie nach Ihnen suchen. Denn mehr als 80 Prozent aller Menschen recherchieren zuerst auf Google und Co, bevor sie sich für ein Unternehmen entscheiden. Bei der Arzt- und Therapeutensuche liegt dieser Prozentsatz noch höher. Und wer nicht gleich auf der ersten Seite der Google-Suche erscheint, ist quasi unsichtbar.

 

Schnelle Lösungen versprechen Google Ads – nachhaltiger ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Diese führt dauerhaft und ohne zusätzliche Werbekosten zu mehr Seitenbesuchern. Und damit zu mehr Klicks, relevanten Kundenkontakten und so zu höheren Umsätzen. Ihre Website ist Ihr wichtigstes Marketinginstrument. Sie kann von ganz alleine täglich Anfragen generieren. Dieses wertvolle Potenzial sollten Sie nutzen!

 

SEO ist nicht abstrakt! Sie können jederzeit nachvollziehen, wie es um Ihre Website und die Besucherzahlen steht. Hierfür implementieren wir bei Bedarf ein automatisiertes Reporting für Sie.

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Kunden gewinnen
durch SEO?
So geht ́s

1.

Die Suche führt über Google

Tausende potenzielle Kunden suchen täglich bei Google nach Lösungen. Gesucht werden Ärzte, Unternehmen und Produkte. 92 Prozent der Nutzer entscheiden sich für einen Anbieter, der direkt auf Seite 1 erscheint.

2.

Oben ranken bei der Google Suche

Je höher das Ranking, desto wahrscheinlicher ist es, dass Nutzer auf Ihre Website klicken und sich mit Ihren Inhalten beschäftigen. Sie bekommen mehr Anfragen von potenziellen Kunden.

3.

Sie erhalten mehr Kundenanfragen

Mit einer Spitzenposition bei Google werden Ihre Website und Ihr Unternehmen als vertrauenswürdig wahrgenommen. Das führt zu höheren Conversions und letztlich zu mehr Umsatz.

Wissen
was.

Wissen Sie, was Ihre potenziellen Kunden suchen?

Wer genau sind Ihre potenziellen Kunden? Wonach suchen diese? Einfache Fragen, die oft schwer zu beantworten sind. Doch nur wer seine Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennt, kann eine erfolgreiche SEO-Strategie aufbauen. Wir analysieren Ihre Website, führen eine umfassende Keyword Recherche durch und liefern Ihnen verlässliche Daten zum Suchverhalten Ihrer Zielgruppe. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin.

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SEO Leistungen

SEO-Audit und Beratung

Im Rahmen der SEO-Beratung finden wir heraus, durch welche Maßnahmen Sie Ihre Online-Präsenz verbessern können. Sie erhalten konkrete Tipps zur Umsetzung.

Entwicklung SEO-Strategie

Jede SEO-Strategie ist individuell. Nur so ist sie erfolgreich. Daher betrachten wir Ihr Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven. Auf diese Weise erkennen wir Potenziale, die Sie möglicherweise noch gar nicht nutzen. Wie zielgerichtet kommunizieren Sie auf Ihrer Website? Verfolgen Sie bereits eine konsequente Content-Strategie? Was machen Ihre Wettbewerber anders und vielleicht sogar besser? Und entsprechen die Nutzer, die Sie erreichen, wirklich Ihrer Zielgruppe? All diese Faktoren fließen in die Entwicklung Ihrer persönlichen SEO-Strategie ein.

 

Bei der Strategieplanung berücksichtigen wir die Onpage-Optimierung, technisches SEO und die Offpage-Optimierung mit Backlinks oder dem Erstellen eines Google MyBusiness Profils.

Content-Strategie

Eine gezielte Content-Strategie ist der Schlüssel zum SEO-Erfolg. Denn mit guten Inhalten verbessern Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens und gleichzeitig Ihre Bedeutung für Google, Bing und Co. Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen hängt stark davon ab, ob Ihre Inhalte für den Nutzer relevant sind und informativ und nutzerfreundlich präsentiert werden. Das gilt für alle Inhalte: Bilder, Grafiken, Videos und Texte.

Local SEO

Beim Local SEO optimieren wir Ihre Online-Präsenz für lokale Suchanfragen. Mit dem Ziel, vor allem in den regionalen Ergebnissen bei Google und Co. besser zu ranken und so eine höhere Sichtbarkeit für Kunden in Ihrer Nähe zu erreichen. Geeignete Maßnahmen können das Erstellen von Local-Landingpages, gezielte Backlinks auch über Gastbeiträge und Foreneinträge, NAP-Konsistenz und lokale Keyword-Optimierung sein.

Technische SEO-Analyse

Bei der technischen SEO-Analyse achten wir auf Faktoren wie eine schnelle Ladezeit, die Robots.txt, die Sitemap, die mobile Optimierung, URL-Strukturen, die Indexierungen und interne Verlinkungen. Tipp: Führen Sie regelmäßig eine technische SEO-Analyse durch (oder lassen Sie diese durchführen). Auf diese Weise werden Fehler frühzeitig erkannt und behoben.

Onpage SEO

Zur Onpage SEO gehören alle Maßnahmen, die wir auf Ihrer eigenen Website durchführen können. Die Optimierung von Inhalten wie Texte und Bilder oder Video-Dateien, Meta-Tags und die Usability. Also alle Elemente, die auf das Ranking Ihrer Seite einen Einfluss haben. Drehen wir die richtigen “Stellschrauben”, dann kommt der Seitenbesucher intuitiv zum Ziel – und Sie zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen.

Offpage SEO

Beim Offpage SEO spielen alle Maßnahmen eine Rolle, die außerhalb Ihrer Website stattfinden. Besonders wichtig ist hier der Aufbau von relevanten Backlinks. Diese steigern Ihre Reputation und Bekanntheit im Netz und sorgen so für eine höhere Sichtbarkeit bei Google und Co. Zu den Offpage-Maßnahmen zählen auch das Social Media Marketing, Einträge in Online-Verzeichnisse und gegebenenfalls digitale Pressearbeit.

SEO-Wettbewerbsanalyse

Wir analysieren Ihre Konkurrenz – vor allem die, die Top-Rankings für bestimmte Keywords erzielt. Wichtige Aspekte sind für uns: Domain Authority, Backlinks, Content-Qualität. Die Wettbewerbsanalyse ist gleichzeitig eine Potenzialanalyse, auf deren Basis wir eine SEO-Strategie entwickeln, mit der Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern durchsetzen.

Relaunch Strategie

Bei einem Relaunch ist es essenziell, dass Ihre Website ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen beibehält oder noch verbessert. Dies wird unter anderem mit der Einrichtung von 301-Weiterleitungen realisiert, mit der Anpassung von URLs und bestimmten Meta-Tags. Eine erfolgreiche Relaunch-Strategie berücksichtigt auch die Nutzerfreundlichkeit und das Design. Beides sollte für Besucher und Suchmaschinen attraktiv bleiben.

Keyword Recherche

Die professionelle Keyword Recherche ist der Kern des SEO-Prozesses. Hier identifizieren wir relevante Schlüsselwörter und Phrasen, die von Ihrer Zielgruppe in den Suchmaschinen verwendet werden. Diese bilden dann die Plattform für verkaufsfördernde Inhalte.

Tracking und Reporting

Beide Maßnahmen integrieren wir direkt in Ihre neue Webpräsenz. Das hat den großen Vorteil, dass Sie die entsprechenden Zahlen jederzeit selbst abrufen können. Beispielsweise die Quelle der Besucher, das Nutzerverhalten und die Verweildauer pro Seite. Mithilfe von Tools wie Google Analytics oder Matomo werden diese Daten kontinuierlich erfasst.

Internationales SEO

Für Unternehmen, die global tätig sind oder ihre Produkte und Dienstleistungen in mehreren Ländern anbieten, sind multilinguale Seiten sinnvoll. Denn so kann Ihre Website auch im Ausland optimale Suchergebnisse erzielen. Hierfür implementieren wir die hreflang-Tags und einen nutzerfreundlichen Sprachwechsler auf Ihrer Website. Das sorgt dafür, dass Ihre Website auch in unterschiedlichen Sprachen in Google indexiert wird

SEO für Online-Shops

Für Online-Shops sind professionelle Keyword Recherchen wichtig, damit Sie bei Google und Co. gut ranken und mit Ihren Produkten vor Ihren Wettbewerbern erscheinen. Hierfür setzen wir auf aussagekräftige Produktbeschreibungen und eine gute Website-Architektur.

 

Eine Spitzenposition bei den Suchmaschinen ist eine hervorragende Basis für stabile steigende Umsätze!

FAQ

Finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen und die Info, die Sie noch brauchen.

Wie komme ich auf Seite 1 bei Google?

Man muss sich zunächst der Tatsache bewusst sein, dass Google über 200 verschiedene Faktoren berücksichtigt, um zu entscheiden, welche Websites für bestimmte Keywords zuerst in den Suchergebnissen erscheinen. Durch Kombination der unterschiedlichen Faktoren wird der Algorithmus gebildet.

 

Alle paar Tage analysiert Google Ihre Website, um zu sehen, ob sie gemäß den Richtlinien optimiert wurde. Zu den Ranking Faktoren gehören zum Beispiel das Erfüllen der Suchintention, die Verweildauer und die Benutzerfreundlichkeit. Wenn Ihre Inhalte als qualitativ hochwertig eingestuft werden, dann erhält Ihre Website eine bessere Position.

 

Es gibt aber auch einige Faktoren, wie zum Beispiel das Linkbuilding, die noch etwas stärker ins Gewicht fallen. Beim Linkbuilding verfolgt man das Ziel, möglichst viele Backlinks von Websites aus der gleichen Branche zu generieren. Dadurch wird Ihrer Website Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit zugeschrieben.

Wann sehe ich die Ergebnisse der SEO-Maßnahmen?

Das hängt davon ab wie stark Ihre Domain ist, wie groß der Wettbewerb für ein bestimmtes Keyword ist und wie oft danach gesucht wird. Mit SEO-Tools wie dem Google Keyword-Planer, Ahrefs, Semrush oder Sistrix kann das Suchvolumen einzelner Keywords herausgefunden werden.

 

Je höher die Konkurrenz und das Suchvolumen sind, desto länger dauert es, bis bis messbare Ergebnisse erzielt werden. Es kann mehrere Jahre dauern bis Erfolge bei sehr wettbewerbsintensiven Keywords wie “Hotel” und “Urlaub” zu sehen sind.

 

Aber mit SEO kann man auch schon nach wenigen Tagen Ergebnisse erzielen. In solche Fällen handelt es sich i.d.R. um die Optimierung von Long-Tail-Keywords. Bei Long-Tail-Keywords handelt es sich um Suchbegriffe die aus mindestens drei Wörtern bestehen. Betrachtet man jedes Long-Tail-Keyword individuell so werden sie seltener gesucht. Aber addiert man das Suchvolumen aller, so entsteht ein großes Suchvolumen. Im Rahmen einer Keyword Recherche berate ich Sie gerne dazu.

Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Organische Klicks bzw. Besucher sind „kostenlos“. Allerdings stimmt das nicht so ganz. Natürlich müssen Sie einige Anstrengungen in den Kanal stecken, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie keine SEO-Kenntnisse haben, müssen Sie sich weiterbilden oder eventuell eine Schulung besuchen. Aber Sie können auch einen freiberuflichen SEO Berater oder eine SEO Agentur beauftragen. Die Kosten eines SEO-Projekts hängen davon ab, wie stark der Wettbewerb um ein bestimmtes Keyword ist. Der Stundensatz bei erfahrenen SEO Agenturen liegt durchschnittlich über 100€.

 

Der größte Kostenfaktor bei SEO stellt die Zeit dar. Denken Sie beispielsweise an das Schreiben von Texten, das Optimierung von Websites, die Generierung von Backlinks und das Monitoring. Man muss auch berücksichtigen, dass Suchbegriffe mit größerem Wettbewerb länger brauchen, um Top Positionen zu erlangen.

 

In folgende Bereiche müssen sie viel Zeit und Energie stecken:
– Aneignung von SEO Know-How
– Arbeiten mit den unterschiedlichen SEO Tools
– Umsetzung technischer Grundlagen
– Analysieren der organischen Wettbewerber
– Durchführung von Keyword Recherche
– Verfassen neuer seo-optimierter Inhalte
– Linkbuilding (inkl. Kosten für die Links)
– Monitoring (Keywords, Wettbewerber, Traffic)
– Verfolgung von SEO Updates & Trends

Was ist wichtiger: SEO-Content, Technisches SEO oder Backlinks?

Diese drei SEO-Bereiche sind alle gleich wichtig. Der Content zeigt den Weg, den eine Website einschlagen möchte – Keywords beschreiben ihn.

 

Eine technisch nicht einwandfreie Website wird gegenüber der Konkurrenz immer einen großen Nachteil haben.

 

Linkbuilding verleiht der Website Autorität und kann als Treibstoff der Website betrachtet werden.